[Endian] Weiße Seite bei Proxy > DNS beim speichern …

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel möglicherweise Provisions-Links verwendet und sie durch (*) gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält maffert.net eine Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorgestern musste ich feststellen, das beim speichern der Einstellungen bei Proxy > DNS (bei Endian 2.5.2) einfach nur eine weiße Seite erschien, ohne die Einstellungen gespeichert zu haben.

Ich habe mir daraufhin mal die Konfigurationsdatei angeschaut und festgestellt, dass die Berechtigung nicht passt. Mit folgenden Befehlen kann man das überprüfen:

  1. In den Ordner wechseln:
    cd /var/efw/dnsmasq
  2. die Dateien und die Berechtigung anschauen:
    ls -lah

In dem fall war bei folgendes:

-rw-r--r--   1 root   root     51 Mar  1 16:15 settings

Es muss aber so aussehen:

-rw-r--r--   1 nobody nobody  320 Mar  2 14:23 settings

Sprich hiermit kann man die Berechtigung richtig setzen:

chown nobody:nobody settings

Danach konnte ich die Einstellungen im Webinterface, ohne das eine weiße Seite erscheint, speichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.