Über mich

Mein Name ist Tobias Maffert und ich wohne in Bielefeld. Bei meiner Arbeit und in der Freizeit beschäftige ich mich viel mit der Informationstechnik. Seit 2011 sammle ich hier mein Wissen und lasse andere daran teilhaben.

Seit meiner frühen Kindheit hat mich die Computerwelt fasziniert und mir war früh klar, dass ich beruflich irgendwann mal etwas im IT-Bereich machen möchte.

Schon vor meiner Ausbildung habe ich oft und viel mit Windows und Linux rumhantiert. In meiner Ausbildung habe ich mich dann immer mehr auf den IT-Bereich fixiert und früh dann die Betreuung von IT-Kunden übernommen. Nach meiner Ausbildung, die ich um ein halbes Jahr verkürzen konnte, habe ich die Betreuung von Server/Client-Systemen und Netzwerken auf Windows sowie Linux Basis übernommen.

Meine Schwerpunkte lagen u.a. bei Microsoft Windows (Server und Clients), Microsoft Produkten wie z.B. Exchange Server, Linux Servern (hauptsächlich Debian), Virtualisierungslösungen wie zum Beispiel Proxmox und Open-Source-Groupware-Systeme wie Zarafa.

Nach einem Jobwechsel hat sich mein Horizont diesbezüglich deutlich erweitert. Ich liebe es mich in neue Themen einzuarbeiten und bin froh, dass auch stetig so weitermachen zu können. Denn wie heißt es so schön? Man lernt nie aus! 😉