Mein Name ist Tobias Maffert und ich wohne in Bielefeld. Bei meiner Arbeit und in der Freizeit beschäftige ich mich viel mit der Informationstechnik. Seit 2011 sammle ich hier mein Wissen und lasse andere daran teilhaben. Neuerdings führe ich auch Produkttests durch.

Seit meiner frühen Kindheit hat mich die Computerwelt fasziniert und mir war früh klar, dass ich beruflich irgendwann mal etwas im IT-Bereich machen möchte.

Schon vor meiner Ausbildung habe ich oft und viel mit Windows und Linux rumhantiert. In meiner Ausbildung habe ich mich dann immer mehr auf den IT-Bereich fixiert und früh dann die Betreuung von IT-Kunden mit übernommen. Nach meiner Ausbildung zum Informationselektroniker – Bürosystemtechnik, die ich um ein halbes Jahr verkürzen konnte, betreue ich jetzt Server-Systeme und Netzwerke auf Windows sowie Linux Basis.

Meine Schwerpunkte liegen derzeit bei Mircrosoft Windows (Server und Clients), Microsoft Produkten wie z.B. Exchange Server, Linux Servern (hauptsächlich Debian), Virtualisierungslösungen wie zum Beispiel Proxmox und Open-Source-Groupware-Systeme wie zum Beispiel Zarafa.