Proxmox Festplatte (qcow2) nach Virtualbox (vdi) konvertieren

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel möglicherweise Provisions-Links verwendet und sie durch (*) gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält maffert.net eine Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich hatte mal die Situation, eine Proxmox Festplatte (qcow2) nach einer Virtualbox Festplatte (.vdi) umwandeln zu müssen. Hier meine Vorgehensweise dabei:

Die Maschine die konvertiert werden soll, vorbereiten:

  • CMD als Administrator starten
  • in CMD folgendes eintippen “%windir%\System32\Sysprep\Sysprep.exe” und Enter drücken (das Ausführungszeichen >”< , nicht mitkopieren!)
  • In dem folgenden Fenster von sysprep was sich dann öffnet, folgendes auswählen:
    Systembereinigungsaktion: “Out-of-Box-Experince (OOBE) für System aktivieren”
    Bei “Verallgemeinern” ein haken rein
    Option für Herunterfahren: ” Herunterfahren”
    und dann auf “OK”
  • Sysprep startet seine Aktionen und fährt den PC dann automatisch herunter (Wenn Sysprep arbeitet, bitte nichts machen!)

In Proxmox in das entsprechende Verzeichnis der Virtuellen Maschine wechseln und den Inhalt anzeigen:

cd /var/lib/vz/images/10X
ls -lah

 Nun die Konvertierung starten, mit:

qemu-img convert -O vdi vm-104-disk-1.qcow2 vda.vdi

 Maschine nachpflegen:

  • Den Computer starten und nun sollte Windows wie als wäre es eine Neuinstallation die Standard Treiber installieren und die Registriy updaten
  • Wenn Windows dann gestartet ist, wird wie bei einer Neuinstallation eingies abgefragt, wie zum Beispiel Land, Zeit und Tastaturlayout. Auch muss ein Benutzer eingegeben werden, hierbei beachten das nicht der gleiche Benutzer angelegt wird, der schon existiert. Im Prinzip muss nur Temporär ein extra Benutzer angelegt werden, also z. B. einfach den Benutzer “Test” nehmen.
  • Wenn das Login Screen kommt, den alten Benutzer auswählen und den eben temporär angelegten Benutzer ignorieren
  • Windows startet dann wie nach einer Neuinstallation mit einem “leeren” Desktop und den Standard Treibern. Eventuell müssen hier nun die entsprechenden Treiber installiert werden
  • Zu guter letzt in die Systemsteuerung gehen und den temporären Benutzer “Test” wieder löschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert